Bürgerinitiative Grossgemeinde Leitzersdorf - Durchblick Juli 2011


 
 
 
Schriftgröße + Schriftgröße Schriftgröße -
Home arrow Presse arrow Der Durchblick arrow Durchblick Juli 2011
Durchblick Juli 2011 PDF Drucken E-Mail

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

 Wissenswertes von der Gemeinderatssitzung vom 30.06.2011
 

Keine Sanierung der Stockerauerstrasse (KG Leitzersdorf) und Keine Sanierung der löchrigen Ortseinfahrt in der KG Kleinwilfersdorf

Die vertraglich mit der Straßenbauabteilung des Landes Niederösterreichs vereinbarte Wiederinstandsetzung der Stockerauerstraße (KG Leitzersdorf) nach den Gasleitungsverlegungsarbeiten ist bereits seit mehreren Jahren überfällig. Da eine Sanierung durch den schlechten Zustand der Regenablaufrinne nicht sinnvoll erscheint, wurde ein Projekt zur Sanierung dieses Straßenabschnittes inklusive Nivellierung und Neuverlegung der Steine der Ablaufrinne ausgearbeitet. Leider fanden die Gemeindemandatare von ÖVP und SPÖ dieses Vorhaben für nicht notwendig, wodurch für die Umsetzung keine Mehrheit im Gemeinderat gefunden wurde. Die GemeindebürgerInnen dieses Straßenabschnittes werden wohl ein weiteres Jahr mit dem miserablen Straßenzustand leben müssen.

In Zusammenhang mit diesem Projekt war auch die Abfräsung der Ortseinfahrt in Kleinwilfersdorf und die Neuaufbringung einer Asphaltschicht geplant. Auch dieses Vorhaben wurde abgelehnt und kann daher nicht umgesetzt werden.

Das aus diesen Projekten anfallende Fräsgut war für die Sanierung der Feldwege vorgesehen. Es können daher die Feldwegsanierungen zum Schaden der Gemeinde nicht im geplanten Umfang durchgeführt werden, da Fräsgut welches uns kostenlos zur Verfügung gestanden wäre, jetzt um teures Geld gekauft werden muss.

Keine Entschärfung der Kreuzungssituation in der KG Wiesen

Die Gefahrenstelle der Kreuzung in der KG Wiesen ist seit Jahren immer wieder die Ursache für teils spektakuläre Verkehrsunfälle. Da das Haus an der Ecke Stockerauerstraße/Korneuburgerstraße zum Verkauf angeboten wird, hätten wir die einmalige Gelegenheit durch Kauf dieses Grundstückes, mit direkter Geldunterstützung des Landes Niederösterreich, diese Kreuzung zu entschärfen. Da den Mandataren der anderen Gemeindefraktionen anscheinend der Weitblick für eine sichere Verkehrswegegestaltung fehlt, wurde auch dieses Vorhaben abgelehnt. Die Chance in diesem Bereich die Gefahrensituation durch einen Kreisverkehr zu verbessern, wurde vermutlich für die nächsten Jahrzehnte vertan. Für die BGL wäre es von Interesse, ob die EinwohnerInnen der KG Wiesen dieses Projekt ebenso sehen, wie ihr Vertreter im Gemeinderat.

Arbeitsgruppe Windenergie

Die Windenergie entwickelt sich in Niederösterreich immer mehr zur Einnahmequelle für die Gemeinden. Durch die Ökostromförderung und die ausgezeichneten Windverhältnisse ist unser Gemeindegebiet zur Aufstellung von Windrädern für die Betreiber derartiger Windparks ein lukratives Geschäft. Im Gegensatz zu früheren Projekten, wo lediglich die Grundstückseigentümer Nutznießer der Einnahmen waren, werden heutzutage nur mehr Projekte bei denen auch die Gemeinde und deren BürgerInnen von der Aufstellung der Windräder profitieren umgesetzt. Im Gemeinderat wurde daher der einstimmige Beschluss gefasst, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen und gemeinsam mit der Gemeinde Niederhollabrunn die Betreiber von Windparks zu Projektgesprächen einzuladen und entsprechende Angebote einzuholen.

Projekt Ahornstraße, Lindenstraße, Feldgasse (KG Leitzersdorf)
 

Die Planung der Gestaltung zuvor genannter Straßenzüge nähert sich dem Ende. Im September 2011 soll den Anrainern dieses Projekt vorgestellt werden. Nach Berücksichtigung der Anrainerwünsche erfolgt die Ausschreibung für die Vergabe der Aufträge. Läuft alles wie geplant ab, so können sich die BewohnerInnen dieser Straßenzüge noch heuer an einer neuen Straße erfreuen. Wir hoffen, dass die anderen Gemeindefraktionen dann nicht wieder gegen ein Vorhaben stimmen, das sie nicht selbst geplant haben.

< zurück   weiter >
Links
Facebook TwitterTwitter

©2020 BGL-Bürgerliste Grossgemeinde Leitzersdorf